Gemeinsam die Zukunft gestalten:
Kirchenverwaltungswahlen am 24. November 2024

Die Kirchenverwaltung unserer Pfarreiengemeinschaft Ottmaring ist weit mehr als ein rein verwaltendes Gremium. Sie ist der „Maschinenraum“ unserer Kirchengemeinde, in dem wichtige Weichenstellungen für das kirchliche Leben vor Ort getroffen werden. Hier arbeiten Hauptamtliche wie unser Pfarrer und die Verwaltungsleitung eng mit ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern zusammen, um die Zukunft unserer Gemeinde aktiv zu gestalten.

Zur Kirchenverwaltungswahl am 24. November 2024 sind alle im Bistum Augsburg lebenden Katholiken aufgerufen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben. Die Wahlberechtigung erstreckt sich auf das Gebiet der Kirchengemeinde des Hauptwohnsitzes. Die Kirchenverwaltung wird auf sechs Jahre gewählt.

Wann geht es los?

Die Vorbereitung der Wahlen beginnen mit der Bildung der Wahlausschüsse in den einzelnen Pfarreien ab Ende September 2024. Danach werden die Wahlberechtigten der Kirchengemeinden gebeten, bis 19.10.2024 Wahlvorschläge zu unterbreiten. Wir freuen uns über Ihren Wahlvorschlag.

Über den konkreten Ablauf, den genauen Wahlzeitraum in den Ortskirchen und die einzelnen Schritten werden wir Sie hier auf unserer Website auf dem Laufenden halten. Eine Briefwahl ist auf Anfrage im Pfarrbüro möglich.

Gestalten Sie mit an unserer Zukunft –
vor Ort, für unsere Pfarrei und unsere Kirche

Wir suchen Sie! Sie haben Lust, Ihre Zeit in ein sinnstiftendes und zukunftsweisendes Engagement einzusetzen und Sich trotzdem für die Kirche zu engagieren, auch wenn andere ihr den Rücken kehren.

Unsere Aufgaben – Ihr Engagement zählt!

Die Kirchenverwaltung kümmert sich um viele zentrale Aufgaben, die das Gemeindeleben lebendig und zukunftsfähig machen:

• Finanzverwaltung: Wir erstellen und überwachen den Haushaltsplan, verwalten Spenden und sorgen dafür, dass die finanziellen Mittel der Gemeinde sinnvoll eingesetzt werden.
  • Personalführung: In Gemeinden mit eigenen Mitarbeitenden ist die Kirchenverwaltung verantwortlich für deren Einstellung, Betreuung und Entwicklung.
  • Instandhaltung von Gebäuden: Von der Kirche bis zum Pfarrheim – die Pflege und Instandsetzung unserer Gebäude liegt in unserer Hand.
  • Gemeindeentwicklung: Wir arbeiten an langfristigen Strategien für das Wachstum und die Entwicklung unserer Kirchengemeinde.

10 Gründe, warum ich mich in der Kirchenverwaltung engagieren soll

• …. ich setze mich für die Zukunft unserer Kirche vor Ort ein und entscheide mit

• …. ich kann praktisch mit anpacken und meine Ideen miteinbringen

• … ich habe Einfluss, was vor Ort passiert und bin direkt am Puls der Zeit

• …. ein Einsatz der sich lohnt: für die Zukunft unserer Kinder (durch Zuständigkeit für die Kindertagesstätte)

• … mein Engagement kommt nicht nur der Gemeinde zu Gute, sondern bietet auch mir persönliche Wachstums- und Lernerfahrungen

• … ich lerne Verantwortung zu übernehmen

• … ich knüpfe wertvolle Verbindungen und Kontakte zu ganz verschiedenen Menschen

• …. ich bin Teil des Teams mit unserem Pfarrer und der Verwaltungsleitung

• … ich leiste einen positiven Beitrag für die Gemeinschaft durch mein ehrenamtliches Engagement und tue dadurch auch mir etwas Gutes

• … packen Sie selbst mit an, gemeinsam gelingt es! Wir freuen uns auf Sie!

Welche Voraussetzungen brauchen Sie?

Sie haben Interesse am Ort und an der Gemeinschaft und wollen Ihre Zeit und Talente dafür einsetzen. Vielleicht sind Sie auch Netzwerker, Teamplayer und wollen in der Kirche was bewegen. Sie nutzen selbst gerne kirchliche Angebote, den Kindergarten oder das Pfarrheim als Veranstaltungsort – hier können Sie was zurückgeben.

Sie müssen dabei nicht besonders religiös oder mit der Pfarrgemeinde verbunden sein. Ein offenes Ohr, Interesse für die Belange der Kirche und den damit verbundenen Aufgaben sind wünschenswert.

Wir freuen uns über handwerklich Geschickte, wie auch kaufmännisch Kundige oder kommunikative Menschen. Keine Angst, Sie müssen nicht alles können, es stehen auch unser Pfarrer und der Verwaltungsleiter zur Seite.

Trauen Sie sich doch uns anzusprechen. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir Sie zum Mitwirken für unsere Pfarrei vor Ort motivieren können. Wir brauchen Sie!

Interesse?

Falls Sie Interesse haben, sich zu engagieren, setzen Sie sich gerne mit unseren Pfarrern, der Verwaltungsleitung oder den amtierenden Kirchenverwaltungs- sowie Pfarrgemeinderatsmitgliedern in Verbindung. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schicken an pg.ottmaring@bistum-augsburg.de.