Friedensmoment an der Griesbachmühle

Am Muttertag lud die Pfarreiengemeinschaft Ottmaring zum Gottesdienst unter dem Motto „Friedensmoment“ an der Griesbachmühle ein. Über 250 Interessierte folgten der Einladung. Junge Musiker aus der Pfarreiengemeinschaft, begleitet von Sängerin Christina Späth, bereicherten die Feier mit modernen Liedern. Zu Beginn der Veranstaltung bewegte eine Passage aus dem Schlusswort von Alexei Nawalny vor dem Moskauer Stadtgericht (Februar 2021) über Frieden und Gerechtigkeit die Zuhörer tief. Pfarrer Martin Schnirch stellte den Bezug zur Umsetzung in unserem alltäglichen Leben her.

Es wurden verschiedene Texte vorgetragen, die sich mit Frieden und unserem Beitrag dazu beschäftigten, bevor die Teilnehmenden gemeinsam ein Friedensnetz knüpften. Mit Schnüren schufen sie ein großes Netz, das symbolisierte, dass alle zusammengehören und jeder seinen Beitrag zum Friedensnetz leisten kann und muss. In diesem Netzwerk beteten alle gemeinsam das „Vater unser“.

Beim anschließenden Picknick fand ein reger Austausch über die während der Veranstaltung gesprochenen Texte statt. Eine Besucherin brachte es auf den Punkt: „Die Worte und Lieder haben mich sehr bewegt und diese Gemeinschaft tief berührt.“ Dieses Gefühl teilten viele der Anwesenden. Abschließend geht ein großer Dank an die jungen Musiker und Sängerin, die die Feier so eindrucksvoll umrahmt haben.